Hello and a warm welcome and greetings from the Netherlands.
I wish you lots of fun with your SilverWing and many safe kilometers.
They are very comfortable tour maxi scooters, which can easily handle a journey of 3000 km. With a bullet-proof engine, if they are properly maintained.
And for that you have come to the right place. Here you can find all imaginable information and ask everything about the Silverwing. Keep in mind that the FJS in America is called FSC and that they did not have the SW-T there.
Underneath the skin, the SW's and the SW-T's are not very different.
So easy to know, right? Also because you can exchange certain parts with each other. And in Europe we are lucky that both versions are on the road there. Personally, I think the SW's look better.
My first SW [bought in June 2020] was a 2001 FJS600 in Candy Wineberry Red, unfortunately I was hit in a roundabout at the end of January of this year and she was declared a total loss. At the time of the accident, she had 100,000 km on the clock and was in top condition. Luckily the insurance turned out to be a good deal for me and since February 18th I am the happy owner of a beautiful 2008 FSJ400D in Heavy Gray Metallic.
Greetings
Erik
[Google Translate]
Hallo und ein herzliches Willkommen und Grüße aus den Niederlanden.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrem SilverWing und viele sichere Kilometer.
Es sind sehr komfortable Tour-Maxi-Scooter, die problemlos eine Reise von 3000 km bewältigen können. Mit einem kugelsicheren Motor, wenn sie richtig gewartet werden.
Und dafür sind Sie bei uns genau richtig. Hier finden Sie alle erdenklichen Informationen und Fragen rund um den Silverwing. Denken Sie daran, dass die FJS in Amerika FSC heißt und dass sie dort keinen SW-T hatten.
Unter der Haut unterscheiden sich die SW's und die SW-T's nicht sehr.
So einfach zu wissen, oder? Auch weil man bestimmte Teile untereinander austauschen kann. Und in Europa haben wir das Glück, dass dort beide Versionen unterwegs sind. Ich persönlich finde die SW besser.
Meine erste SW [gekauft im Juni 2020] war eine 2001er FJS600 in Candy Wineberry Red, leider wurde ich Ende Januar dieses Jahres in einem Kreisverkehr angefahren und sie wurde als Totalschaden deklariert. Zum Unfallzeitpunkt hatte sie 100.000 km auf dem Tacho und war in einem Top-Zustand. Zum Glück hat sich die Versicherung für mich als günstig erwiesen und ich bin seit dem 18. Februar glücklicher Besitzer eines wunderschönen 2008er FSJ400D in Heavy Grey Metallic.
Grüße
Erik